Holzbau Kaiser - Über uns

Holzbau Kaiser in Ratingen: Die Geschichte unserer Zimmerei

Im Jahre 1992 wurde unser Holzbaubetrieb von Jörn Kaiser und Thorsten Wirth gegründet. Seitdem fertigen wir Holzbaukonstruktionen in nahezu allen Bereichen rund um Haus und Garten, zum Beispiel für Terrassen oder im Bereich Sanierung, Dachausbau und Innenausbau.

Holzbau Kaiser, Terasse Holzbau Kaiser, Dachgaube

Jörn Kaiser absolvierte im Jahr 2005 seine Meister­prüfung im Zimmererhandwerk. Bereits ein Jahr später fing der erste Auszubildende in unserer Zimmerei an, denn wir legten schon immer einen großen Wert darauf, den Ausbildungsauftrag zu erfüllen.

Seit 2007 trägt unsere Zimmerei ihren Namen "Holzbau Kaiser", der in Ratingen bereits
altbewährt ist.

Unser Mitarbeiterstamm besteht heute nur noch aus unseren ehemaligen Auszubildenden, die ihre Arbeit bei uns sehr schätzen und uns somit auch nach ihrer Ausbildung erhalten geblieben sind.

Auch durch diesen Zusammenhalt sind wir eine gut aufeinander eingearbeitete Zimmerei, die individuelle Konzepte und Lösungen für den Holzbau rund um Ihr Haus und Ihren Garten entwickelt. Dank unserer qualitativ stets hochwertigen Arbeit haben wir uns in und rund um Ratingen einen Namen gemacht: Unser starkes Team ist bereit, sich den gebotenen Anforderungen zu stellen und freut sich immer wieder auf neue Herausforderungen!

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein: Holzbau Kaiser in Ratingen

Die Umwelt ist uns wichtig. Daher verwenden wir vermehrt Holzarten, die bereits von Natur aus besonders witterungsbeständig sind.

Holzbau Kaiser, Treppe Holzbau Kaiser, Treppe

Als Alternative betreiben wir den Holzschutz auf konstruktive Art. Diese beinhaltet Blechab­deckungen von frei bewitterten Hölzern im Außenbereich oder Dachüberstände, um die Konstruktion vor Witterungseinflüssen zu schützen.

Auch bei Wärmedämmung berufen wir uns auf einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen: Die Dämmmaterialien Pavatex und Gutex werden aus Holzfasern hergestellt und sind nicht nur besonders wirkungsvoll, sondern auch komplett wiederverwertbar.

Der Beruf des Zimmermanns –
Der älteste Handwerksberuf

Wussten Sie, dass der Zimmermann der älteste, bekannte Handwerksberuf ist? Sehr oft wird der Beruf des Zimmerers mit dem des Dachdeckers oder gar mit dem des Schreiners verwechselt. Der Aufgabenbereich des Zimmerers jedoch wandelt sich ständig.

Holzbau Kaiser, Pergola Holzbau Kaiser, Zaun

Neben optisch anspruchsvollen Bauwerken wie Sichtfachwerken, Pergolen, Terrassen oder Treppen hat er zudem die Aufgabe, statisch hoch beanspruchbare Holzkonstruktionen wie z.B. Dachstühle, Balkone, Stahl-Holz-Konstruktionen und Anbauten an bestehende Häuser zu bauen.